AKW Zwentendorf

Ein Atomkraftwerk besichtigen zu können, das zwar komplett fertiggebaut, aber nie in Betrieb gegangen war, wollten sich 21 Clubmitglieder nicht entgehen lassen.

Ein äußerst kompetenter Führer erklärte uns zu Beginn, wie es dazu kam und beschrieb uns dann den weiteren Verlauf und die Nutzung dieses wohl einmaligen Industriedenkmals.

Bei der mehr als zweistündigen Führung wurden uns in den verschiedenen Bereichen des Komplexes alles sehr ausführlich gezeigt und erklärt. Wir konnten bis in die innersten Bereiche vordringen und waren beeindruckt von der gewaltigen, technischen Anlage, die zum Großteil noch im Original vorhanden ist.

Den Besuch in diesem weltweit einmaligen „Museum“ (jährlich bis zu 7000 Besucher!) haben wir nicht bereut und anschließend im „Donauhof“ bei einem guten Mittagessen noch ausdiskutiert.

Einige Fotos