Anmobilen April 2017

21. – 23.4. 2017 Anmobilen in Linz mit 15 Mobilen.

Die erste von uns organisierte Ausfahrt ist gut über die Bühne gegangen. Hier nun ein kurzer Bericht:

Freitag mittags war Treffpunkt bei der VÖEST. Ab  13 Uhr erhielten wir zuerst bei einer Führung in der „Stahlwelt“ einen geschichtlichen und technischen Überblick über die Eisen- und Stahlgewinnung. Anschließend konnten wir live bei einem Hochofen-Anstich dabei sein und in der Warmwalzstraße beim Bearbeiten der glühenden Brammen zusehen. Eine Fahrt über das Werksgelände zeigte uns die Dimensionen der VÖEST. Der dreistündige Besuch hat uns wirklich sehr beeindruckt.

Anschließend bezogen wir unsere Plätze am CP Pichlingersee.

Samstag vormittags, bei kaltem, windigen Wetter, erfuhren wir bei einem Stadtrundgang in zwei Gruppen viel Interessantes über das alte und das moderne Linz. Der Eindruck von der Stadt war sehr positiv, und der Spruch „in Linz stinkt´s“ gilt heute auch nicht mehr.

Nach dem Mittagessen stand das „Ars Electronica Center“ auf dem Programm. Bei einer Führung erhielten wir einen guten Überblick über die technischen Möglichkeiten bezüglich Medizin, Robotik, Kommunikation, 3D-Technik udgl. Wegen technischer Probleme konnten das „deep space 8k“ nur einige von uns sehen. Das war sehr schade, denn es war ein großartiges optisches Erlebnis.

Bei einem gemütlichen Beisammensein Samstagabend feierten wir nach einem guten Essen mit einem Glaserl Sekt das 15-jährige Bestehen des Clubs.

Als Abschluss unserer Fahrt besuchten wir mit einer Führung das Stift St. Florian. Die Bibliothek, der Marmorsaal, die Schatzkammer mit dem Altdorfer Altar und die Stiftskirche waren sehr beeindruckend.

Einen harmonischen Ausklang bot dann noch das Orgelkonzert auf der berühmten Bruckner-Orgel.

Organisatoren: Elisabeth & Ulli

******************  Zu den Fotos ***************