Oberitalien-Fahrt

12. – 21. Mai

      2018

Oberitalienische Seen

Am Samstag Nachmittag trafen sich die Teilnehmer mit ihren 15 Mobilen am schönen Campingplatz in Tisens oberhalb von Lana in Südtirol. Beim gemeinsamen Abendessen wurden die kommenden Tage, im speziellen die Route für den nächsten Tag, besprochen. Diese hatte es mit drei Pässen und tausenden Kurven in sich, bis wir Porlezza am Lugano-See erreichten! – Am Montag machten wir einen Bootsausflug in die Schweiz und besuchten Gandria und Lugano. – Dienstag ging die Fahrt weiter, am See entlang nach Como, wo am Nachmittag eine Stadtführung am Programm stand. Der nächste Fahrtag brachte uns inklusive einer Fährüberfahrt am Lago Maggiore nach Baveno, wo wir uns am Campingplatz für 3 Nächte einrichteten. Die berühmte Isola Bella mit ihrem prächtigen Schloss und der herrlichen Parkanlage, sowie die kleine Fischerinsel besuchten wir tags darauf. –  Den „Frei“-tag nützten einige von uns zu einer Fahrt an den Orta-See und den Besuch der Klosterinsel San Giulio, wo in der Krypta auch die Reliquien des Heiligen zu sehen sind. –  Pfingstsamstag fuhren wir weiter, an Mailand vorbei, nach Bergamo. Bei einer sehr interessanten Führung durch die Oberstadt, die heute zur Gänze unter Denkmalschutz steht, erhielten wir am nächsten Tag einen Eindruck von der historischen Bedeutung dieser Stadt mit ihren alten Bauten. – Unsere letzte Etappe führte uns an den Gardasee, auf die Halbinsel Sirmione. Der Ort mit seinen engen, alten Gassen und der mächtigen Burg lädt zu einem Bummel oder einer kleinen Bootsfahrt ein. Am letzten Abend ließen wir dann bei einem gemeinsamen Essen die Reise ausklingen.

Es war eine interessante, wunderschöne Fahrt und den Organisatoren Maria und Fritz gebührt ein herzliches Dankeschön!

************      einige Bilder    **********