Niederösterreichische Kultur- & Genuss-Kurztour 2015

Unsere heurige NÖ-Kurztour führt uns traditionell als erstes zur Schallaburg zur Ausstellung “Die WIKINGER”

So wurden die Angehörigen von kriegerischen, zur See fahrenden Personengruppen genannt die um 800 bis 1050 n. Chr. halb Europa tyrannisierten.

Es waren meist junge Männer, die aus der heimatlichen Gebundenheit ausbrachen und Ruhm, Reichtum und Abenteuer in der Ferne suchten. Sie kehrten bald nicht mehr in die Heimat zurück und waren in die heimatliche Gesellschaft nicht mehr integrierbar. Sie wurden dort als Verbrecher bekämpft die sie eigentlich auch waren. Dieses und vieles anderes erfuhren wir während der interessanten Führung.

 

Auf nach Schiltern zu den Kittenberger Erlebnisgärten. 1996 entstand mit dem „Waldviertler Heidegarten“ der erste Schau.Garten. Mittlerweile können die Besucher durch mehr als 40 Themengärten auf einer Fläche von mehr als 50.000 m² lustwandeln und die verschiedensten Gartenwelten entdecken und erleben.

Das besondere Anliegen von Reinhard Kittenberger, alle fünf Sinne und die Grundelemente des Lebens (Erde, Feuer, Luft, Wasser) in den Garten einfließen zu lassen, wird bei einer Entdeckungs-Tour in den Gärten spürbar. Stärkungen und Erfrischungen während des Aufenthalts zaubert das Team im Gartenrestaurant Glas.Haus!

Danach gehts auf nach Mittelberg. Das Dorf mit der einmaligen Natur und Aussicht. Weit kann man „ins Land einischauen“. Am Stellplatz der Familie Ludwig Gruber machen wir uns wieder breit. Der Besuch des Kellergassenfestes ist schon seit Jahren ein Höhepunkt dieser NÖ-Reise.

Neben unseren Tiroler Freunden, Eva und Christian konnten wir auch die Camper aus Norddeutschland begrüßen. Es war wie jedes Jahr ein sehr gemütliches Wochenende.

 

Mit dabei waren die Teilnehmer der Mobile:

Brigitta & Paul, Marianne & Horst, Susi & Erik, Anneliese & Max, Jelena & Josip (aus Moskau+Zagreb), Birgit & Gerhard (aus Neumünster), Ute & Jürgen (aus Kiel), Eva & Christian (aus Innsbruck) + Gerda & Hans
Veranstalter: Gerda & Hans B.
Bericht von Hans B.
Fotos: Eva & Christian + Gerda & Hans Böhm