Ein Kurztrip ins Burgenland

Unsere Reisemobilfreunde Else und Walter luden uns zu einem vergnüglichen Wochenende in ihre burgenländische Heimat ein. Das Wetter war prächtig. In Podersdorf, beim Weingut und Stellplatz Sloboda, machten wir die erste Rast. Nach dem Eintreffen und vergnüglichen Zusammensitzen besuchten wir am Abend die Kellergewölbe des Weingutes um an einer Weinverkostung teilzunehmen. Seniorchef Felix Sloboda, der Kellermeister, erklärte uns ausführlich über den Werdegang des Weines vom Weinstock bis zum Fass. Nach etlichen Kostproben des vorzüglichen „Nasses“ legten wir uns beschwingt zur Ruhe.

Am nächsten Morgen fuhren wir die etwa 10 km nach Mönchhof. Walter & sein Oldtimerfreund Hans holten uns mit „dem Traktor“ ab. Über Halbturn gings weiter nach Ungarn in die kleine Ortschaft Albertkazmerpuszta. Der Wirt von der Chardas Kazimir bewirtet uns vorzüglich mit original ungarischem Gulasch und Letscho dazu gabs das berühmte Soproni-Bier.

Zurück nach Österreich kommen wir nähe Frauenkirchen zur Therme Martinsberg. Die Anlage ist sehr modern und elegant. Wir gönnen uns Eiskaffe und genießen die Ruhe. In Gols machen wir im Hause unseres Oldtimer-Driver Hans Rast. Na da gings auch wieder sehr gemütlich zu.

Schön langsam geht diese reizende Tour zu Ende. An einem schönen Platzerl zwischen Weiden und Gols machen wir Rast. Essen die von Else und Walter mitgebrachte Jause, plaudern und lachen. Bei der Heimfahrt zeigt uns Hans noch sein verstecktes Platzerl zwischen den Weingärten – die letzte Rast geht beschwingt zu Ende. Am Stellplatz in Mönchhof lassen wir den Tag noch gemeinsam ausklingen.

Mit dabei waren die Teilnehmer der Mobile:

Brigitte & Konny, Eveline & Heinz, Hildegard & Toni, Gaby & Alfred, Marianne & Horst, Grete & Josef, Marina & Franz, Else & Walter, Gerda & Hans
Veranstalter: Else & Walter Umathum
Bericht von Hans B.
Fotos: Brigitte Camariotis, Gerda & Hans Böhm