Abmobilen in Steyr

11. bis 14. Okt.     2018

Abmobilen im Raum Steyr

Nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen waren schließlich 22 Mitglieder dabei. Unser Treffpunkt war im „Tal der Feitelmacher“ in Trattenbach, wo wir in mehreren Schritten die Fertigung dieser speziellen Taschenmesser erleben konnten. Am Abend durften wir am Campingplatz in Steyr das neue Mobil von Marianne und Wickerl taufen und ausgiebig feiern. – Bei einer Führung durch das BMW-Motorenwerk erfuhren wir sehr viel Interessantes und konnten hautnah in der Produktion dabei sein. Es waren 2 beeindruckende Stunden. Sehr angetan waren wir auch von der Führung durch die schöne Altstadt von Steyr. Den Abend konnten wir bei spätsommerlichen Temperaturen in froher Runde genießen. Nachdenklich stimmten uns die beiden Führungen am Samstag: im „Stollen der Erinnerung“ wurden wir mit dem Los der Zwangsarbeiter in den Rüstungsbetrieben und den Zuständen im KZ Steyr-Münichholz konfrontiert. Die Ausstellung „Arbeit ist unsichtbar“ zeigte uns die Entwicklung der Arbeitswelt in den letzten 150 Jahren. – Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in der urigen „Schindlalm“ bei einem deftigen Buffet, Ziehharmonika-Musik und guter Laune.  – Sonntag früh fuhren wir dann nach Enns, um bei einer umfangreichen Führung die (angeblich) älteste Stadt Österreichs kennen zu lernen.

Diese vier abwechslungsreichen Tage bildeten einen schönen Abschluss unserer Saison.

Organisation: Elisabeth & Ulli

Einige Fotos