Bodenseefahrt

Zum Start unserer Reise trafen wir uns am Stellplatz in Salzburg, wo wir die Einzelheiten für die Weiterfahrt besprachen. Das nächste Etappenziel war der nette kleine Campingplatz Riffler in Landeck. Von dort ging es dann über den Arlbergpass ins „Ländle“ mit einer landschaftlich schönen Fahrt durchs Große Walsertal und über Damüls nach Au und Bezau. Dort erfuhren wir bei einer Führung in einer der größten Käsereien Vorarlbergs (4000 kg Käse pro Tag!) und einer Verkostung alles Wissenswerte über dieses Naturprodukt. Anschließend war es dann nicht mehr weit nach Bregenz zu unserem Campingplatz Weiss. Dort war für uns ein großes Wiesenareal reserviert, auf dem wir unsere zehn Mobile locker platzieren konnten. Beim Abendessen gab es dann ein Schnapserl zur Begrüßung.

Erster Programmpunkt in Bregenz war natürlich eine Führung durch die Stadt. Von der Uferpromenade mit der Seebühne ging es durch den neueren Teil der Stadt mit Fußgängerzone und Shoppingmeile bergauf in die Oberstadt. Dort steht das Wahrzeichen von Bregenz, der Martinsturm. In der angeschlossenen Martinskapelle konnten wir die herrlichen Fresken aus dem 14. Jhdt. bewundern. Während der Führung bekamen wir ein gutes Bild über die Geschichte der Stadt. Anschließend fuhren wir mit der Seilbahn auf den Pfänder, wo sich uns ein großartiger Blick auf den See und das Dreiländer- Eck bot und so das Mittagessen noch besser schmeckte.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Friedrichshafen und besuchten das Zeppelinmuseum. Während 1 ½  Stunden brachte uns eine top motivierte Führerin die Geschichte dieser riesigen Luftschiffe näher. Wir durften im Nachbau einer Passagierkabine sitzen und über die Dimensionen dieser Gefährte staunen. Es war eine wirklich interessante Reise zu den Anfängen der Luftfahrt. Etwas abenteuerlich, speziell für unsere Hunde, war dann die Heimfahrt mit der Deutschen Bahn in einem total überfüllten Zug!

Der Donnerstag war ein Feiertag und wir hatten ihn als „freien“ Tag vorgesehen. Jeder konnte sich die Zeit vertreiben, wie er Lust hatte: spazieren gehen, faulenzen oder auch am nahegelegenen Strand mal ins Wasser gehen. Abends trafen wir uns dann wie immer im „Großen Kreis“ bei einem guten Glaserl.

Mit einem gemieteten Bus ging es dann am nächsten Morgen nach Konstanz. Diese geschichtsträchtige Stadt wurde uns bei einer Führung nähergebracht. Die Highlights waren natürlich das Münster, die Statue „Imperia“, der Kaiserbrunnen, das „Huss-Haus“, das Konzilsgebäude und noch vieles mehr in der Altstadt. Leicht erschöpft nach der Führung waren wir froh, dass wir in der Konzilsgaststätte für uns reserviert hatten. Gut gestärkt ging es dann mit dem Bus auf die Fähre nach Meersburg und weiter nach Unteruhldingen zum Freilichtmuseum mit den Pfahlbauten. Sehr anschaulich wird hier gezeigt, wie die Menschen vor tausenden Jahren gelebt haben, und die Stein-und Bronzezeit kann mit zahlreichen Fundstücken aufwarten. Es war ein interessanter Abschluss eines sehr heißen Tages.

Für den Samstag war ein Ganztages-Ausflug mit dem Schiff vorgesehen. Bei strahlendem Wetter stachen wir 9:30 Uhr in See, es gab einen kurzen Stopp in Lindau und nach 2 ½ Stunden kurzweiliger Fahrt erreichten wir die Insel Mainau. Dort hatten wir nun 3 Stunden Zeit, individuell die Schönheiten dieser berühmten Blumeninsel zu erkunden. Auch das leibliche Wohl sollte dabei nicht zu kurz kommen. Leider hatten auch tausende Andere dieselbe Idee. Am späten Nachmittag brachte uns dann die „Vorarlberg“ wieder zurück nach Bregenz. Obwohl wir alle rechtschaffen müde waren, wurde es dann doch noch ein langer gemütlicher Abend.

Sonntag – wir nehmen Abschied vom Camping Weiss, wo wir uns in der familiären Atmosphäre alle sehr wohlgefühlt haben. Die Fahrt ging zuerst Richtung Bludenz und dann hinein ins Montafon und schließlich hinauf auf die Silvretta! Schon die Fahrt, die über 34 Kehren in die Höhe führt, ist ein Erlebnis. Oben angekommen auf der Bielerhöhe mit 2030 m bietet sich, nachdem das Wetter sich gebessert hat, eine fantastische Aussicht. Bei einem Spaziergang über den Staudamm ergeben sich immer wieder neue Fotomotive. Zum Gipfelsieg spendierte Max eine Magnumflasche Sekt! Nach Rücksprache mit dem Chef dürfen wir auf dem Parkplatz vor dem Restaurant übernachten. Am nächsten Morgen erscheinen die schneebedeckten Gipfel noch einmal so schön. Doch wir müssen weiter, denn das letzte gemeinsame Ziel ist der „Alpencamp“ in Weer. Es ist nicht sehr weit zu fahren und schon bald machen wir es uns auf den reservierten Plätzen gemütlich. Nach einem guten Abendessen schauen wir noch einmal zurück auf unsere gemeinsame Woche, Erich spendiert großzügig den Wein zu seinem „Wiederbeitritt“, und mit den besten Wünschen für eine gute Heimfahrt geht unsere Reise an den Bodensee zu Ende.

Übrigens!  Der Spruch: “ Wenn Engerln reisen, …..…………“  stimmt wirklich, wir hatten die ganze Zeit traumhaft schönes Wetter!