Prag

Abmobilen

Die letzte gemeinsame Ausfahrt, das Abmobilen, führte uns dieses Jahr nach PRAG.

Auf dem Weg dorthin machten wir einen Stopp in Kutna Hora. 17 Mobile hatten sich nachmittags am kleinen sympathischen Platz „Barbora Kemp“ eingefunden. Den Abend verbrachten wir bei einem gemeinsamen Essen in einem urigen Lokal.

Am nächsten Morgen traf unsere Führerin für die kommenden Tage ein, und sie erklärte uns bei einer ausführlichen Besichtigung der wichtigsten Kirchen und Gebäude die Geschichte dieser ehemals sehr bedeutenden Silber-Bergbau-Stadt. Beeindruckend war vor allem die Barbara-Kathedrale. Nachmittags besuchten wir noch das Beinhaus Sedlec, ein morbider Ort, an dem unterhalb der Kirche die Gebeine von 60.000 menschlichen Skeletten zu „bewundern“ sind.

Dann ging die Fahrt weiter nach Prag zu unserem, schon etwas in die Jahre gekommenen, CP „River Camping“.

Am Samstag fuhr dann unsere Gruppe mit Öffis in die Stadt, zur Besichtigung der Burg. Diese ist eine gigantische Anlage auf dem Hradschin mit einer wechselvollen, interessanten  Geschichte und ebensolchen Bauwerken, von denen  der Veitsdom besonders hervorsticht. Von unserer netten Führerin erhielten wir sehr detailliert alle Daten darüber.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, die meisten waren jedoch müde und fuhren zurück zum Campingplatz. Bei der abendlichen Runde hielten wir es dann aber doch – schön warm angezogen – ziemlich lange aus!

Am Sonntag stand der zweite Teil der Besichtigungen auf dem Programm. Der Wenzelsplatz bot sich als Zentrum an und wir

konnten dann das Figurenspiel an der astronomischen Uhr beim Rathausturm sehen, die Karlsbrücke, den Pulverturm, die Teynkirche und alles was man in 2 Stunden halt noch besichtigen kann. Es gibt einfach viel zu viel zu sehen.

Ein wunderschöner Ausklang war dann die abendliche Schifffahrt auf der Moldau, wo sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt im Scheinwerferlicht noch einmal zeigten. Ein nettes Buffet, gutes Bier und zünftige Musik trugen außerdem zur guten Stimmung bei.

Montag war Heimreisetag und so leerte sich schon bald der Campingplatz. Alle machten sich auf die Fahrt nach Hause mit den Erinnerungen an drei wunderschöne, interessante Tage.

Vielen Dank den Organisatoren Fritz und Maria.

Einige Fotos